Beschreibung
Manijero Rosa IV *09/05/2021 ist ein beeindruckender, barocker und kräftig gebauter PRE Hengst im klassischen alten Typ, ein Pferd, das den Inbegriff des traditionellen Pura Raza Española verkörpert, wie wir ihn seit jeher kennen und lieben: viel Substanz, Ausdruck und Präsenz, verbunden mit einem außergewöhnlich liebenswerten Wesen. Manijero ist menschenbezogen, anhänglich und aufgeschlossen. Er begegnet seiner Umwelt neugierig und gelassen, ist geduldig und gleichzeitig willig und motiviert bei der Arbeit. Unter dem Sattel präsentiert er sich angenehm unkompliziert und einfach zu reiten. Dabei verfügt er über sehr schöne, ausdrucksstarke und raumgreifende Bewegungen, die seinen imposanten barocken Typ wunderbar ergänzen. Manijero ist ein ruhiger und freundlicher Hengst, er ist kinderfreundlich und benimmt sich beim Putzen, Führen und bei der täglichen Versorgung einwandfrei. Ein Hengst, bei dem man sich gut vorstellen kann, ihn in privater Haltung direkt bei der Familie zu haben, ein echter Freund für’s Leben. Manijero stammt aus dem Gestüt La Rosa und ist väterlicherseits fast rein Granda Losada gezogen. Diese traditionsreiche Zucht steht für bewährte, alte PRE-Selektion mit barockem Exterieur, Rassetyp und Ausdruck.
Darüber hinaus finden sich in seinem Pedigree Einflüsse von Romero Benítez, („Mercedesstern“ der PRE-Zucht), ebenso wie Salvatierra und der berühmte Kandarenbrand (Bocado) von La Cartuja – Blutlinien, die tief in der Geschichte des ursprünglichen spanischen Pferdes verwurzelt sind.Seine Mutter Manijera Rosa, nach der er seinen Namen trägt, ist sogar Calificado gekört und darüber hinaus als empfohlene Dressurvererberin ausgezeichnet. Er verfügt auch über saubere Röntgenbilder!
Manijero Rosa IV ist ein ganz besonderer PRE für Liebhaber des ursprünglichen, barocken Typs: imposant in seiner Erscheinung, wunderschön in der Bewegung und vor allem mit einem Charakter, der ihn zu einem echten Pferd fürs Herz und für viele gemeinsame Jahre macht.